Kunstwettbewerb

2024 – Kunstwettbewerb für junge Menschen
zwischen 16 und 25 Jahren aus dem Landkreis Tübingen

in Zusammenarbeit mit der Künstlerin und Kunsthistorikerin Martina Nehr-Kley, Tübingen

KUNSTWETTBEWERB FÜR JUNGE MENSCHEN 2024

„Wer bin ich? Kunstwettbewerb zum Thema „Identität(en)““

Zum dritten Mal fordert Euch der Kunstwettbewerb für junge Menschen heraus. Diesmal mit dem Mittel der Malerei.

Setzt Euch mit einem Thema auseinander, das jede*n betrifft: Identität(en). Täglich sind wir Einflüssen ausgesetzt, die uns prägen – oft mehr als wir wollen oder wahrnehmen. Gleichzeitig gilt es, das Eigene, das Innere zu entwickeln und zu bewahren. So entsteht ein spannendes Geflecht aus Träumen, Erfahrungen und Werten. All das ist Wandlungen unterworfen und trägt Widersprüche in sich. Was bleibt, ist die Frage nach der eigenen inneren Realität, zugleich die Grundfrage der Existenz: Wer bin ich eigentlich? Was wird aus mir?

Lasst uns teilhaben an Euren Überlegungen und Haltungen. Habt Mut und Lust daran, Euch mit Eurer Existenz auseinanderzusetzen und Euch mit Eurer Kunst auszudrücken. In diesem Jahr nun mit dem Mittel der Malerei.

Die Jury wählt in beiden Altersgruppen je drei Siegerwerke aus und weitere für eine Ausstellung ab 11. Mai in der Hirsch Begegnungsstätte Tübingen sowie im Anschluss in der Volkshochschule Tübingen.

Altersgruppe 1: 16 bis 20 Jahre (geb. zwischen 1. April 2004 und 31. März 2008)
Altersgruppe 2: 20 bis 25 Jahre (geb. zwischen 1. April 1999 und 31. März 2004)

Es gibt Preise im Gesamtwert von 1.200 Euro zu gewinnen.
Für jede Altersgruppe gibt es dabei folgende Preise:

1. Preis: 300 Euro
2. Preis: 200 Euro
3. Preis: 100 Euro

Vorgabe: Einreichung grundsätzlich digital per Email an helge.noack@wekenmann-buch.de (auch für Rückfragen). Nach Auswahl der Jury fragen wir ggf. die Original-Werke an, die das Maß 40 × 60 cm (für Rahmung mit Passepartout) oder alternativ 60 × 80 cm nicht über- oder unterschreiten sollen. Wichtig ist, dass das Werk in einen handelsüblichen Bilderrahmen mit Glas passt. Die Einrahmung (ggf. mit Passepartouts) erfolgt durch uns. Alternativ könnt Ihr einen Keilrahmen bis max. 60 × 80 cm wählen.

Einreichungsschluss ist der 31. März 2024

Impressum / Datenschutz

Impressum
Datenschutz
AGB

Öffnungszeiten

Mo – Fr 9.30 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 14 Uhr.

Kontakt

Tel.: 07071-23866

Fax: 07071-22642

Email: info@wekenmann-buch.de

Lange Gasse 5 | 72070 Tübingen

Social Links