Kunstwettbewerb

Fotowettbewerb für junge Menschen
zwischen 16 und 25 Jahren aus dem Landkreis Tübingen

FOTOWETTBEWERB FÜR JUNGE MENSCHEN 2022

In diesem Jahr Fotografien zum Thema STILLE

Wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe haben die Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie gelitten. Die Freizeitaktivitäten wurden massiv eingeschränkt und wichtige Aktivitäten zur Förderung von Kreativität und Persönlichkeitsbildung konnten nicht angeboten werden.

Bereits seit vielen Jahren leistet Bücher & Kunst WEKENMANN mit dem erfolgreichen Schreibwettbewerb einen wertvollen Beitrag zur Jugendförderung. Basierend auf diesen Erfahrungen und unter der Schirmherrschaft der Ersten Bürgermeisterin, Dr. Daniela Harsch, startet nun in diesem Jahr ein weiterer Wettbewerb: Der Kunstwettbewerb für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren aus dem Landkreis Tübingen.

Der Wettbewerb für zwei Altersgruppen widmet sich künftig jährlich einem neuen Thema in wechselnden Kunstdisziplinen. In diesem Jahr beginnen wir mit einem Fotowettbewerb.

Das Motto: STILLE

Zwei Jahre Pandemie: kaum Freunde gesehen, manchmal Schule von zu Hause aus, mal vor Ort, keine Parties, kein Kino, keine Konzerte. Es war oft sehr still. Wie sieht diese Stille aus?

Wir freuen uns auf Eure Fotografien zu diesem Thema,
schwarz-weiß oder farbig, auch bearbeitet.

Eine dreiköpfige Jury wählt die Werke für die Preise sowie die Ausstellung aus.
Ein Preisgeld von insgesamt 1.200 Euro (durch Unterstützung der Schwabenverlag AG, der Reinhold Beitlich Stiftung sowie der Stadtwerke Tübingen) wird ausgelobt.

Altersgruppe 1: 16 bis 20 Jahre (geb. zwischen 1. April 2002 und 31. März 2006)
Altersgruppe 2: 20 bis 25 Jahre (geb. zwischen 1. April 1996 und 31. März 2002)

In jeder Altersgruppe gibt es folgende Preise:

1. Preis: 300 Euro
2. Preis: 200 Euro
3. Preis: 100 Euro

Mit der Vernissage in der Kulturnacht am 7. Mai 2022 werden in Kooperation mit der Hirsch-Begegnungsstätte, der vhs Tübingen sowie als Mitinitiatorin der Künstlerin und Kunsthistorikerin Martina Nehr-Kley die schönsten Fotos für einen Monat in einer Ausstellung gezeigt.

Vielen Dank für die eingesandten Beiträge. Die Auswertung läuft und in Kürze erfahrt ihr hier mehr dazu.

Impressum / Datenschutz

Impressum
Datenschutz

Öffnungszeiten

Mo – Fr 9.30 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 18 Uhr (Adventsamstage)

Kontakt

Tel.: 07071-23866

Fax: 07071-22642

Email: info@wekenmann-buch.de

Lange Gasse 5 | 72070 Tübingen