Schreibwettbewerb

17. Schreibwettbewerb für junge Menschen 2020


Der 17. Schreibwettbewerb für junge Menschen 2020

„Was jetzt, Welt?“

„Was jetzt, Welt?“ – lautet das Thema des Schreibwettbewerbs für junge Menschen, den die Tübinger Buchhandlung Wekenmann zum 17. Mal in Folge ausschreibt. Der Wettbewerb wird von der CARITAS, dem Tübinger Jugendgemeinderat und dem Landratsamt unterstützt. Die Schirmherrschaft übernimmt wieder Landrat Joachim Walter. Es sind Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro zu gewinnen.

Eingeladen sind Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, sich in Prosatexten mit dem Thema zu befassen:

Seit Wochen befinden wir uns in einem Ausnahmezustand, der die Welt und die Gesellschaft nachhaltig verändern wird. Wir leben in einem scheinbar gedehnten „Jetzt“, die Schule und die Universität finden „online“ statt, nach und nach erst öffnen die Läden wieder.

Vor ein paar Monaten sind für Fridays for Future noch Tausende auf die Straße gegangen – undenkbar momentan. Was bedeutet das für unser Zusammenleben? Für die Zukunft? Ist es möglich, aus diesem lähmenden Zustand einen Blick auf die Zukunft zu werfen? Wird diese Zeit irgendwann einfach „vorbei“ sein? Wird sie uns zu anderen Menschen gemacht haben? Profitiert die Natur auf Dauer davon? Werden wir noch reisen können (oder wollen)? Rücken wir mehr zusammen oder voneinander ab?

Die fünfköpfige Jury – darunter Vertreter von Caritas und Jugendgemeinderat – freut sich auf nachdenkliche, witzige, provokative, poetische, kritische und / oder hoffnungsfrohe Texte. Eingeladen sind Jugendliche, die in Baden-Württemberg leben, arbeiten oder studieren und zwischen August 1994 und Juli 2004 geboren sind.

Durch die Unterstützung der Caritas werden Preisgelder im Gesamtwert von 1.500 Euro ausgelobt. Wie jedes Jahr unterstützt der Landkreis Tübingen mit Landrat Joachim Walter als Schirmherrn den Wettbewerb durch die Ausrichtung der Preisverleihung.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020

Die Preisverleihung findet im Landratsamt Tübingen am 19.11.2020 um 18.30 Uhr statt

Impressum / Datenschutz

Impressum
Datenschutz

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag – Freitag: 10.00 – 13.00 Uhr
und 14.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr

Kontakt

Tel.: 07071-23866

Fax: 07071-22642

Email: info@wekenmann-buch.de

Diese Website verwendet Cookies für die anonyme Analyse des Nutzungsverhaltens. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden Impressum | Datenschutz
Ja, Ich stimme zu